Dr. Verena Fugger

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Forschungsschwerpunkte

  • Bildkultur in Spätantike und Byzanz
  • Römische Katakombenmalerei
  • Häusliche Religion in der christlichen Spätantike
  • Transformationsprozesse sakraler Landschaften
  • Urbanität und Religion in byzantinischer Zeit

 

Akademischer Lebenslauf

  • 2002 – 2008 Studium der Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie (Schwerpunkt Christliche Archäologie) in Wien und Edinburgh
  • 2007 Kurzfristiges wissenschaftliches Auslandsstipendium der Universität Wien (KWA), Forschungsaufenthalt Schottland (Edinburgh und Glasgow)
  • 2010 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im START-Projekt „Die Domitilla-Katakombe in Rom. Archäologie, Architektur und Kunstgeschichte einer spätantiken Nekropole“ (Leitung: N. Zimmermann), Institut für Kulturgeschichte der Antike, Österreichische Akademie der Wissenschaften
  • 2008 – 2015 Doktoratsstudium der Klassischen Archäologie (Schwerpunkt Christliche Archäologie) in Wien
  • 2010 – 2011 Studienjahr am Pontificio Istituto di Archeologia Cristiana in Rom (Mons. Patrick Saint-Roch-Stipendium)
  • 2010 – 2011 ROM-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Österreichischen Historischen Institut in Rom
  • 2015 Dr. Maria Schaumayer-Stiftungspreis zur Unterstützung von Frauenkarrieren
  • 2014 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-Projekt „Die Anfänge häuslicher Religion im frühen Christentum: Von literarischen Quellen zu archäologischen Zeugnissen religiöser Praxis in oikos, familia und domus“ (Leitung: M. Öhler, A. Pülz), Institut für Kulturgeschichte der Antike, Österreichische Akademie der Wissenschaften
  • 2018 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Transkulturelle Urbanität in der syrischen Wüstensteppe. Resafa vom 1. bis zum 13. Jahrhundert n. Chr.“ (Leitung: M. Konrad, D. Sack), Universität Bamberg, Archäologie der Römischen Provinzen
  • 2020 – 2023 Principal Investigator des Teilprojekts „Das Artemision in spätantiker und byzantinischer Zeit“ im Zukunftskolleg (Young Independent Research Group) „Temenos und Territorium. Wirtschaftsmacht und soziale Bedeutung des Artemisions von Ephesos im Römischen Reich“, Österreichisches Archäologisches Institut
  • 2023 Summer Fellowship, Dumbarton Oaks Research Library and Collection (Trustees of Harvard University), Byzantine Studies, Washington D. C.
  • 2023 – 2024 Research Fellow in der Kollegforschungsgruppe „Religion and Urbanity: Reciprocal Formations“ (FOR 2779) (Leitung S. Rau, J. Rüpke) am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt
  • Seit 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Projekte

Laufende Projekte

Kultkontinuitäten in urbanen Räumen Griechenlands und Anatoliens in byzantinischer Zeit (Arbeitstitel des Habilitationsprojekts)

 

Abgeschlossene Projekte

Saints and the City: Untersuchungen zum christlichen Heiligen- und Reliquienkult als verbindendes Phänomen in sozio-religiösen Prozessen der Gruppenbildung im spätantik-frühbyzantinischen Syrien (im Rahmen der Kolleg-Forschungsgruppe: "Religion and Urbanity: Reciprocal Formations", FOR 2779).

 

 

Publikationen

Monographien

  • Gestaltungsprinzipien spätantiker Grabräume. Visuelle Strukturen und Wirkungsmechanismen in der römischen Katakombenmalerei, Forschungen zur antiken Religion 3 (Wien 2023).

 

Herausgeberschaften

  • Gemeinsam mit A.-K. Rieger, Artemis in der Taberna: Religiöse Verschränkung und Aneignung in urbanen Räumen, Proceedings Workshop Österreichisches Archäologisches Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Universität Graz, Institut für Antike, Wien 5./6. Dezember 2022 (in Vorbereitung).

 

Aufsätze

  • Der Reiterheilige aus dem Artemision: Neue Überlegungen zu einem byzantinischen Tonstempel aus Ephesos, ÖJh 92 (2023) 75–100.
  • Das Artemision von Ephesos im Spiegel religiöser Transformationsprozesse in spätantiker und byzantinischer Zeit, in: St. Alkier (Hrsg.), Konstellationen der Tempelwirtschaft am Garizim, in Jerusalem und in Ephesos = Beyond Historicism – New Testament Studies Today 1, Bill-Verlag (Leiden 2022) 274–300.
  • Die älteste archäologisch überlieferte Diakonie? Neue Überlegungen zum Baubefund der Insula M/1 in Ephesos, MiChA 28 (2022) 66–90.
  • Hinter verschlossenen Türen: Zur häuslichen Kultpraxis im frühen Christentum am Beispiel archäologischer Zeugnisse aus Kleinasien (4./6. Jahrhundert), JbAC 62 (2019) 118–157.
  • Häusliche Religiosität im frühen Christentum: Werkstattbericht eines interdisziplinären Forschungsprojekts, in: G. Schörner – K. Meinecke (Hrsg.), Akten des 16. Österreichischen Archäologentags, 25.-27.02.2016 Institut für Klassische Archäologie, Universität Wien = Wiener Forschungen zur Archäologie 17 (Wien 2018) 101–112.
  • The Meaning of Christian Figural Wall Painting in the Context of Late Antique Funeral Chambers, in: S. T. A. M. Mols – E. M. Moormann (Hrsg.), Context and Meaning. Proceedings of the Twelfth International Conference of the Association international pour la peinture peinture murale antique, 16-20 September 2013 (Leuven u. a. 2017) 69–74.
  • Shedding Light on Early Christian Domestic Cult: Characteristics and New Perspectives in the Context of Archaeological Findings, ARG 18/19 (2016/17) 201–235.
  • Häusliche Religion in Ephesos: Christliche und nicht-christliche Befunde vom 1. bis zum 6. Jahrhundert n. Chr., in: Ephesus: Early Christian Communities in a Pluriform Urban Context, Early Christianity 3/7 (2016) 313–345 (gemeinsam mit M. Öhler).
  • Positionsfavorisierend und positionsflexibel: Zur räumlichen Anordnung von Bildern in der frühchristlichen Grabmalerei, MiChA 22 (2016) 85–110.
  • Das illuminierte Typikon des Eugenios-Klosters in Trapezunt, JÖB 64 (2014) 41–65 (gemeinsam mit R. S. Stefec).

 

Lexikonbeiträge

  • »Haus«, in: J. Bremmer – G. Petridou – J. Rüpke (Hrsg.), Religion in Context: Graeco-Roman Religious Practices in their Socio-Cultural Milieu, Der Neue Pauly. Supplementum (in Druck).

 

Blog-Beiträge

  • Archäologie aus der Ferne: Religion und Urbanität im spätantiken Nordsyrien. Religion and Urbanity: Reciprocal Formations. Retrieved June 16, 2024, from https://doi.org/10.58079/wb7n

 

Rezensionen

  • Gerhard Steigerwald, Die frühchristlichen Mosaiken des Triumphbogens von S. Maria Maggiore in Rom, Regensburg 2016, ThPQ 171/4 (2023) 423–425.
  • John Bradley, The Hypogeum of the Aurelii: a New Interpretation as the Collegiate Tomb of Professional scribae, Archaeopress Roman Archaeology 50, Oxford 2019, JbAC (2019) 246–249.
  • Stefan Heid, Wohnen wie in Katakomben. Kleine Museumsgeschichte des Campo Santo Teutonico, Regensburg 2016, ThPQ 167 (2019) 89–91.
  • Ulla Tervahauta – Ivan Miroshnikov – Outi Lehtipuu – Ismo Dunderberg (Hrsg.), Women and Knowledge in Early Christianity, Vigiliae Christianae, Supplements 144, Leiden/Bosten (Brill) 2017, ZAC 22/3 (2018) 489–492.
  • Jutta Dresken-Weiland, Die frühchristlichen Mosaiken von Ravenna. Bild und Bedeutung, Regensburg 2016, ThPQ 165 (2017) 427–429.
  • Hava und Sali Hidri, Die frühchristliche Basilika in Arapaj, Dürrёs (Albanien), hrsg. von Renate Pillinger, Wien 2011, JÖB 67 (2017) 265–266.